Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Trägerverein für offene Jugendarbeit in Kirchzarten e.V.

Trägerverein für Offene Jugendarbeit Kirchzarten e.V.Der Trägerverein für offene Jugendarbeit in Kirchzarten e.V. wurde 1998 gegründet. Ehrenamtliche Bürger*innen sollten die Gelegenheit bekommen, sich in der entstehenden offenen Jugendarbeit zu engagieren und diese mitzugestalten.

In dieser Zeit ist es uns zusammen mit der hauptamtlichen Jugendreferentin in Kooperation mit Vereinen, Schulen, Kirchen und engagierten Bürgern gelungen, eine Vielzahl von Angeboten für Kinder und Jugendliche in Kirchzarten zu schaffen. Der Vorstand unterstützt die Arbeit der Jugendreferentin in den regelmäßig gemeinsam stattfindenden Vorstandstreffen und in projektbezogenen Arbeitssitzungen, sowie in der praktischen Umsetzung von Aktivitäten.
Für die Arbeit und die Entwicklung der Jugendarbeit sind die Begleitung und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger sehr wichtig!

Als neue Vorstände möchten wir uns Ihnen kurz vorstellen:

Mein Name ist Sandy Wolf, ich bin selbst in Kirchzarten aufgewachsen (und lebe mittlerweile auch wieder hier), sodass mir insbesondere die Interessen der jungen Menschen und deren Aufwachsen am Herzen liegen.
Ich bin Sozialarbeiterin/-pädagogin und hatte meine ersten Berührungspunkte mit dem Kinder- und Jugendbüro Kirchzarten in meiner eigenen Jugend, nämlich als Teilnehmerin der monatlichen Klettergruppe.
Vor mittlerweile über 10 Jahren durfte ich im Rahmen eines studienvorbereitenden Praktikums das Kinder- und Jugendbüro von einer anderen Seite kennenlernen und blieb ihm auch während des Studiums der Sozialen Arbeit durch die Begleitung der Mädchengruppe(n), der Klettergruppe und der Gartenbande, verbunden.

Mittlerweile bin ich als Fachreferentin für Kinder- und Jugendbeteiligung für die Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung Baden-Württemberg tätig und darf in dem Rahmen die Beteiligung junger Menschen durch Qualifizierung, Beratung und Vernetzung von Fachkräften stärken. Dabei ist mir besonders wichtig, dass die Anliegen junger Menschen überall mitberücksichtigt werden und junge Menschen die Möglichkeit haben sich einzubringen.

Ich freue mich daher sehr, ab sofort als 2. Vorständin des Trägervereins für Offene Jugendarbeit Kirchzarten e.V. in meinem Heimatort die Jugendarbeit begleiten zu können und dem Kinder- und Jugendbüro mit Rat und Tat zur Seite stehen zu dürfen!

Ich heiße Ben Kotthoff, bin 26 Jahre alt und habe den Großteil meiner Kindheit und meine gesamte Jugendzeit in Kirchzarten (genauer gesagt in Zarten, wo meine Eltern bis heute leben) verbracht. Es ist also noch gar nicht so lange her, dass ich selbst erleben durfte, wie es ist, Kind und Jugendlicher im Dreisamtal zu sein.

Auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit, mein Engagement in einem regionalen Kontext einzubringen, der meinen privaten und beruflichen Interessen entspricht, wurde mir der Trägerverein empfohlen, woraufhin ich mich selbst auf den Weg zum Jugendbüro gemacht habe. Ich wurde sofort mit offenen Armen empfangen und freue mich nun sehr, die Kinder- und Jugendarbeit im Dreisamtal als 1. Vorstand des Trägervereins für offene Jugendarbeit unterstützen zu können. Der Trägerverein sowie das Kinder- und Jugendbüro freut sich sehr über alle, die sich im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit einbringen möchten, auch das durfte ich selbst erleben.

Als Lehrkraft im Sekundarstufenbereich mit den Fächern Gemeinschaftskunde und Englisch bin ich zwar weniger in der außerschulischen Bildung/ Sozialarbeit verwurzelt (weshalb ich mich auch sehr über die ausgezeichnete Expertise von Sandy freue), die Interessen und Bedürfnisse von Jugendlichen beschäftigen mich dennoch gleichermaßen stark. Kinder und Jugendliche sind als aufwachsende Bürger*innen eine der wichtigsten, wenn nicht die wichtigste Gruppe einer Gemeinde, die die Belange ihrer Bürger*innen nicht nur hört, sondern aktiv auf diese Gruppe zugeht und deren Interessen in politische Prozesse der Gemeinde integriert . Ich freue mich daher sehr, Kinder und Jugendliche in der Beteiligung zu unterstützen und eine starke Stimme für die Belange von Kindern und Jugendlichen in Kirchzarten zu sein!

Jugendarbeit braucht eine starke Lobby!

Wir freuen uns über unsere neugewählten Vorstände Sandy Wolf und Benjamin Kotthoff!
Impressum | Datenschutz